Gesund abnehmen nach der Geburt

Ihr Körper braucht Zeit, um sich von der Geburt Ihres Babys zu erholen. Ihr Arzt wird Ihnen also wahrscheinlich nicht empfehlen, direkt nach der Geburt eine Diät zu machen.

Es ist jedoch immer sinnvoll, sich gesund zu ernähren, und das ändert sich nicht, wenn man gerade ein Baby bekommen hat. Sie können auch in den ersten Wochen nach der Geburt Ihres Babys mit leichtem Training beginnen.

Ihre zwischenzeitliche Kontrolle findet in der Regel zwischen sechs Wochen und acht Wochen nach der Geburt Ihres Babys statt. Es ist immer wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder der Krankenschwester über Ihr Gewicht zu sprechen, wenn es Sie betrifft. Wenn Sie Hilfe beim Abnehmen benötigen, kann Ihr Hausarzt Sie an einen Ernährungsberater verweisen.

Wie kann ich sicher abnehmen?

Essen Sie gesund, trinken Sie den ganzen Tag Wasser, um gut mit Flüssigkeit versorgt zu bleiben, und wählen Sie gesunde Snacks.

Diese Gewohnheiten geben Ihnen die Energie, die Sie benötigen, jetzt, da Sie Ihr Baby haben, und helfen Ihnen, Gewicht in einem konstanten Tempo zu verlieren:

  • Nehmen Sie sich Zeit für das Frühstück am Morgen.
  • Essen Sie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag.
  • Nehmen Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel wie Hafer, Bohnen, Linsen, Getreide und Samen in Ihre Mahlzeiten auf.
  • Nehmen Sie stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Reis und Nudeln, Vollkornbrot (vorzugsweise Vollkornsorten für Faserzusätze) in jede Mahlzeit auf. Dies sind Kohlenhydrate, die etwa ein Drittel jeder Mahlzeit ausmachen sollten.
  • Meiden Sie fettige und zuckerhaltige Lebensmittel, Takeaways, Fast Food, Süßigkeiten, Kuchen, Kekse, Gebäck und Limonaden.
  • Achten Sie auf Ihre Portionsgrößen sowie auf die Anzahl und Art der Snacks, die Sie zwischen den Mahlzeiten essen.

Die Kombination von gesunder Ernährung und Bewegung funktioniert am besten, denn sie hilft Ihnen, Fett statt Muskelgewebe zu verlieren.

Sie werden auch fitter und haben mehr Energie, wenn Sie trainieren. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, welches Angebot in Ihrer Stadt verfügbar ist, damit Sie aktiv werden und effektiv abnehmen können.

Welche Übungen kann ich direkt nach der Geburt machen?

Die Zeit zu finden, Bewegung in den Alltag zu integrieren – jetzt, da Sie ein Neugeborenes haben, kann schwierig sein. Aber es ist möglich. Sobald Sie sich dazu bereit fühlen, können Sie mit sanften Übungen beginnen, einschließlich:

  • Beckenbodenübungen
  • Spazierengehen
  • Dehnung

Warten Sie jedoch mindestens sechs Wochen oder bis Sie das Gefühl haben, dass Sie sich von der Geburt erholt haben, bevor Sie schwerere Übungen machen.

Nehmen Sie Ihr Baby für längere Spaziergänge in seinem Kinderwagen mit und erhöhen Sie das Tempo, oder probieren Sie ein Kinderwagen-Training aus. Möglicherweise haben Sie eine „Buggyfit-Aktivität“ in Ihrer Nähe.

Gruppenunterricht ist eine gute Möglichkeit, andere Mütter zu treffen. Neue Freunde zu finden und etwas Sport zu treiben, kann helfen, die Stimmung anzuheben.

Wie viele Kalorien benötige ich pro Tag?

Es ist schwer, das genau zu sagen. Wie viele Kalorien Sie benötigen, hängt von Ihrem aktuellen Gewicht ab, wie aktiv Sie sind und ob Sie stillen oder nicht.

Als grobe Orientierungshilfe benötigt eine durchschnittliche Frau etwa 2.000 Kalorien pro Tag, um ein gesundes Gewicht zu halten.

Warum ist es wichtig, nach der Geburt eines Babys Übergewicht zu verlieren?

Es ist besonders wichtig, wenn Sie wissen, dass Sie mehr Kinder wollen. Schon eine geringe Gewichtszunahme von ein oder zwei BMI-Einheiten zwischen den Schwangerschaften kann Sie in den Übergewichtsbereich bringen. Dies erhöht die Risiken für Sie und Ihr Baby bei Ihrer nächsten Schwangerschaft und Geburt.

Komplikationen als Folge von Übergewicht oder Fettleibigkeit können sein:

  • Entwicklung von Bluthochdruck
  • Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes
  • eine länger andauernde Geburt zu haben.
  • die Geburt eines größeren Babys

Selbst wenn Sie nicht planen, ein weiteres Baby zu bekommen, hat das Abnehmen des zusätzlichen Gewichts, das Sie gewonnen haben, viele Vorteile. Es wird Ihnen helfen, gesund zu bleiben, während Ihr Kind wächst. Wenn Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle halten möchten, verringert sich Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und einige Krebsarten.

Hilft mir das Stillen beim Abnehmen?

Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Stillen Ihnen helfen kann, wieder in Form zu kommen, obwohl wir mehr Forschung benötigen, um sicher zu sein. Unabhängig davon gelten die gleichen Regeln wie beim Abnehmen zu jeder Zeit. Das heißt, nehmen Sie nicht mehr Kalorien auf, als Sie benötigen, essen Sie sich gesund und bleiben Sie aktiv.

Das Stillen verbrennt etwa 330 zusätzliche Kalorien pro Tag. Möglicherweise können Sie diese zusätzlichen Kalorien aus Ihren eigenen Fettspeichern beziehen, weil Ihr Körper während der Schwangerschaft Fett ablegt, um Ihnen zusätzliche Energie für die Milchproduktion zu geben. Dennoch hängt die Anzahl der Kalorien, die Sie verbrennen, immer noch stark von Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil ab.

Wenn Sie erfolgreich abnehmen, wird Ihr Körper immer noch in der Lage sein, viel Milch für Ihr Baby zu produzieren. Ein sicherer Verlust pro Woche liegt zwischen 0,5 kg und 1 kg.

Das Stillen kann Ihnen helfen, auch längerfristig Ihr Gewicht zu halten. Und es hilft der Gebärmutter (Uterus), nach der Geburt zu schrumpfen, und hilft Ihnen, Ihren Bauch nach der Geburt zu verlieren.

Wann wird sich mein Körper wieder normalisieren?

Ihr Körper ist vielleicht nicht genau derselbe, auch wenn Sie abgenommen haben. Sie sind schließlich Mutter geworden!

Geben Sie sich selbst viel Zeit, um Ihre Zielmenge an Gewicht zu verlieren. Es ist in Ordnung, wenn es zwischen sechs und neun Monaten dauert.

Wenn Sie herausfinden, dass es länger dauert als diese Zeit, dann machen Sie es nicht schwer, sondern setzen Sie sich einfach ein angepasstes Ziel, um zu erreichen, was Sie möchten.

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